SV Brackwede Leichtathletik titelfoto 11

26.11.2017 | Darmstadt | Darmstadt Cross mit EM Quali

Amanal gut in Form

Über seiner Form stand vor dem Cross-EM-Quali in Darmstadt ein kleines Fragezeichen. Amanal Petros absolvierte kürzlich seine Bundeswehr-Grundausbildung und konnte ein paar Wochen kaum trainieren. Bei seinem Auftritt im Männer- und U23-Rennen machte sich dies aber kaum bemerkbar. Die ihn umgebende Spitzengruppe reduzierte sich bis zur vierten Runde auf vier Läufer. Auf der letzten Runde machte der U23-Vize-Europameister über 10.000 Meter Druck und gewann schließlich deutlich vor Abdi Uya Hundessa (Äthiopien; Dietzer TSK Oranien), Samuel Fitwi Sibhatu (Eritrea; LG Vulkaneifel) und dem schnellsten "Mann" Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg).
"Ich bin sehr zufrieden, besser geht's nicht. Ich habe wenig trainieren können, weil ich bei der Bundeswehr war", sagte Petros nach dem 9.000 Meter langen Kurs. "Bei der Cross-EM will ich in die Top Fünf laufen." Dorthin begleiten könnte ihn unter anderen Patrick Karl (TV Ochsenfurt). Der Hindernisspezialist versuchte mehrmals vergeblich die Lücke zu den Führenden zu schließen und wurde am Ende Fünfter. Auf Rang sechs folgte Kidane Tewolde (LG Olympia Dortmund).
Quelle: www.leichtathletik.de

25.11.2017 | Herten | Westfälische Crossmeisterschaften

Erfolgreich durch tiefes Geläuf

Cross Herten Das war echter Crosslauf, der die Teilnehmer bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Herten erwartete. Tiefes Geläuf, das jederzeit höchste Konzentration erforderte, stellte dabei höchste Anforderungen an Alle. Dass wir auf diese Verhältnisse gut vorbereitet waren zeigt die Bilanz von 3 Einzel- und zwei Mannschaftstiteln sowie 5 Vizemeisterschaften.
Zu Titelehren kam Aline Florian, die nicht nur die U23 Wertung für sich entschied, sondern auch in der Frauen-Gesamtwertung triumphierte. Hier wurde Nina Schüler Vizemeisterin und entschied zudem die W35 Wertung für sich. Valeska Vitt als zweite in der U23 rundete den Erfolg ab, was zum überlegenen Mannschaftstitel bei den Frauen führte.
Einen weiteren Einzeltitel konnte Claudia Reimering in der W50 verbuchen, die sich in einem packenden Finish den Titel sicherte.
Ihren Titel verteidigen konnten die Männer in der Altersklasse M50, für die Jens Flassbeck, Martin Zobel und Manfred Wittenbrock erfolgreich waren. Martin Zobel (M55) und Wilfried Zinram (M65) kamen zudem in ihren Altersklassen als Vizemeister auf Podest.
Besonders zu erwähnen bleibt aber noch Adam Janicki, der sich 10,4 km durch den Morast kämpfte und in der Männer-Hauptklasse am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Er musste sich dabei nur knapp seinem Konkurrenten von der LG Olympia Dortmund geschlagen geben, für den bereits Zeiten von 14:41 und 8:35 über 5000m und 3000m zu Buche stehen. Dritter in diesem Rennen wurde Hendrik Pohle, der ebenfalls auf der langen Strecke Grundlage für die Aufgaben des nächsten Jahres sammelte.

Aber auch der von Milan trainierte Nachwuchs konnte sich gut in Szene setzen:
In den Rahmenwettbewerben belegte Felix Klingbeil in seiner Altersklasse (M13) den 14. Platz und musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen.
Ylva Pieper belegte einen hervorragenden 11. Platz, Leonie Cremer den 16. Platz und Ellen Kröger den 26. Platz.
Im Mannschaftswettbewerb der WU14 belegten die Drei den fünften Platz und verpassten Platz 3 nur knapp.
Im Hauptwettbewerb wurde Lassse Blome (M14) 14. Durch seine gute Renneinteilung ließ er auch fünf Athleten des Jahrgangs M15 hinter sich.
Jana Hollmann (W15) wurde 14., direkt hinter Ann-Christin Ströning (TSVE). Eine starke Leistung, da Jana dieses Jahr wegen einer Blinddarm-OP und Wachstumsbeschwerden schon mehrere Monate ausgefallen ist. Zur Einordnung: letztes Jahr in Schloss Neuhaus wurde Jana 18. in der W14.

Den Link zun den Gesamtergebnissen gibt es rechts unter der Rubrik VORSCHAU

15.10.2017 | Herford | Wälle-Lauf

Adam ...zum dritten Mal in Folge auf 1

Adam Janicki ist heute in seinem Geburtsort Herford beim Wälle-Lauf über die 10 km gestartet. Das Event ist wohl eine Herzensangelegenheit für ihn. Mit einer "entspannten" Zeit von 33:59 konnte er den Lauf nun schon zum dritten Mal in Folge für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch, Adam!!!
Näheres dazu auch im Pressespiegel.

01.10.2017 | Köln | Halbmarathon

Drei Starter, drei Topzeiten

köln halbmarathon Thomas Heidbreder war mit drei Athleten beim Kölner Halbmarathon. Die Sonne lachte am Rhein und der Trainer freute sich über drei sehr gute Ergebnisse. Stanley Kogei gewann die M35 in 1:11.18. Insgesamt wurde er 24. Adam Janicki kam als 33. wenige Sekunden hinter Sabrina Mockenhaupt mit neuer persönlicher Bestleistung von 1:12:25 ins Ziel. Last but not least reüssierte Melanie Genrich in starken 1:24:45 und als dritte in der W35. Alle drei SVB-ler platzieren sich damit in den westfälischen Bestenlisten: Melanie als achte, Stanley als elfter und Adam als 18. In den Seniorenlisten stehen Melanie und Stanley auf Platz eins.

30.09.2017 | Werther | Böckstiegel-Lauf

Hendrik Pohle siegt und überzeugt

hendrik Nach dem Sieg letztes Jahr über 10km gewann Hendrik Pohle dieses Jahr den Hauptlauf des Böckstiegel-Laufs über die volle Distanz von 18km. Das tat er bei strömenden Regen in überzeugender Manier und lief die hügelige Strecke durch den Teutoburger Wald von Bielefeld nach Werther in 1:02:57, über eine Minute vor dem Zweiten Jan Kerkmann (TSVE Bielefeld). Er unterbot selbst die Siegerzeit des Vorjahres von Elias Sansar um einige Sekunden. Dennis Gläsker glänzte als vierter in 1:09:36. Erfreulich ist ebenfalls die Leistung von Nina Haase. Die frischgebackene Bachelorabsolventin lief über 10km in 43:42 als dritte aufs Podium.

18.09.2017 | Stadtwerke Stiftung unterstützt SVB Leichtathleten

SVB Leichtathleten im neuen outfit

svb im neuen outfit Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Leichtathleten der SV Brackwede ihr neues outfit unter Anwesenheit von Martin Uekmann, Vorstand der Stadtwerke Bielefeld Stiftung, die uns für die nächsten drei Jahre finanziell beim weiteren Ausbau der Nachwuchsförderung in Brackwede unterstützen wird. Dafür möchten wir uns an diese Stelle ausdrücklich bedanken. Wir werden alles daransetzen die Mittel fair und effektiv zur Nachwuchsförderung einzusetzen. Durch ein attraktives Trainings- und Förderangebot wollen wir in Zukunft verstärkt für die Leichtathletik werben, die als Kernsportart die Grundlage in der motorischen Entwicklung von Kindern legt. Darüber hinaus sollen aber allen Mitgliedern, von Jung bis Alt, gute Bedingungen geboten werden um mit Spaß, Ehrgeiz und Zusammenhalt tolle Leistungen zu erzielen. Martin Ueckmann hob hervor, dass es Ziel der Stiftung sei den Sportgedanken in der Gesellschaft zu fördern, wobei gerade der Vereinssport die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen steigert.

03.09.2017 | Bad Liebenzell | DM Straße 10km

Erster "großer" Titel

svb in bad liebenzell Der wunderbare Abschluss einer überragende Saison: Amanal Petros gewann bei den DM 10km Straße in Bad Liebenzell zwei Meistertitel, sowohl den der Hauptklasse als auch den der U23. Im Endspurt revanchierte er sich bei Simon Boch (LG TELIS FINANZ Regensburg), der Amanal im Frühsommer über 10000m auf der Bahn kurz vor dem Ziel abgefangen hatte. Diesmal drehte Amanal den Spieß um, und gewann in der starken Zeit von 29:02 eine Sekunde vor Boch. Auch Nina Schüler präsentierte sich als zweite in der W35 und in 37:10 von ihrer besten Seite. Adam Janicki nutzte die guten Bedingungen, um seine PB auf 32:57 (93.) zu verbessern. Weitere SVB-Ergebnisse: 7. Claudia Reimering W50, 41:19; 12. Boris Pieper M45, 36:36, 14. Martin Zobel-Schmidt M55, 38:45.

> bericht auf leichtathletik.de
> video auf leichtathletik.de

29.08.2017 | Königsbrun | Deutsche Polizeimeisterschaften

Sahnehäubchen auf großartige Saison

aline in königsbrun Aline Florian ist eine großartige Saison gelaufen, in der sie als Höhepunkt mit neuer Bestzeite ins U23-DM-Finale über 1500m stürmte. Nachdem sie neulich bei den westfälischen Polizeimeisterschaften den Titel über 800m gewonnen hatte, rundete sie die Saison nun noch durch zwei Bronzemedaillen bei den deutschen Polizeimeisterschaften in Königsbrun ab: eine über 1500m und eine weitere im Staffelwettbewerb 3x800m. Das Einzelrennen war laut Trainer Thomas Heidbreder taktisch geprägt und wurde im Endspurt knapp entschieden. Der Trainer bewertete die Leistung als "sehr gelungener Saisonabschluss", die Athletin selber sprach von "tollen Wettkampftagen in Königsbrun".

14.07.2017 | Minden | Abendsportfest

Letzte Chance überzeugend genutzt

tjard in minden Tjard Gößling erwischte trotz regnerischer und kühler Witterungsbedingungen ein perfektes Rennen, in dem von Beginn an auf die Tube gedrückt wurde. Es war die letzte Chance auf die DM-Norm U20 über 800m und er nutzte sie überzeugend. Die erste Runde hielt er sich am Ende des Feldes auf und ging bei 400m mit ca. 57 Sekunden durch. Dann orientierte er sich offensiv nach vorne und finishte als Dritter. Die neue PB von 1:55.98 unterbietet sicher die Norm von 1:56.7. Tjards Freude war hernach riesig. Der Lohn der Mühe: Er nimmt nun an den DM U20 vom 04. bis 06.08. in Ulm teil.

13.-15.07.2017 | Bydgoszcz/Polen | EM U23

Traum von Medaille erfüllt

amanal in bydgoszcz Amanal Petros hat sich seinen Traum erfüllt und in einem überzeugenden Rennen die erste Medaille für das deutsche Team bei den EM U23 in Bydgoszcz erkämpft. Trainer Thomas Heidbreder, der mit Udo Brandt-Hüdepohl extra nach Polen gereist war, lobte, dass Amanal sich in einem von der Taktik bestimmtes Rennen sehr aufmerksam gezeigt habe. Ab ca. Kilometer sechs sorgte Amanal für die Pace, was Thomas als richtig und mutig kommentierte. Schnell setzten sich Amanal und der Top-Favorit Carlos Mayo aus Spanien ab. Im Spurt auf den letzten 200m musste sich Amanal geschlagen geben. Alles in allem ist es ein weiterer riesiger Erfolg für sowohl Amanal und das DLV-Team als auch für unseren Verein und die Bielefelder Leichtathletik.
Nachtrag: Zwei Tage später lieferte Amanal auch über 5000m einen heißen Fight. Keine Sekunde hinter dem Sieger, dem Italiener Yemaneberhan Crippa, kratze er als vierter nur 7 Hunderstel an einem Treppchenplatz vorbei. Wie schon im 10000m-Rennen zeigte Amanal wieder viel Initiative und Angriffslust.

> homepage amanal petros
> rennen auf youtube.com

07.07.2017 | Brackwede | Volksbank Schülercup

Feierliche Siegerehrung im Bezirksamt

siegerehrung volksbank schuelercup Am Freitagabend fand die Siegerehrung im Bezirksamt Brackwede statt, mit der der zwölfte Volksbank Schülercup abgschlossen wurde. Durch die Veranstaltung moderierte der SVB-Abteilungsleiter Manfred Siegmund. Er wurde bei den Ehrungen durch Herrn Bole, Zweigstellenleiter der Volksbank in Brackwede, unterstützt. Der große Sitzungsaal des Amtes war wieder bis auf den letzten Platz mit Schülerinnen, Eltern, Großeltern und LehrInnen gefüllt. Insgesamt nahmen 43 Bielefelder Schulen und 480 SchülerInnen am Cupreigen aus vier Laufevents teil. Die teilnehmerstärksten Schulen waren die Frölenbergschule und das Helmholtz-Gymnasium.

01.07.2017 | Zittau | Senioren-DM

Bronze und "Blech"

claudia in zittau Zwei auf den Punkt topfitte SeniorInnen bescheren der SVB zwei überzeugende Platzierungen bei der Senioren-DM in Zittau. In einem packenden Dreikampf eroberte Claudia Reimering in der W50 in neuer persönlicher Bestzeit von 19:52.65 die Bronzemedaille. Carlo Wilhelmi verfehlte dieses in der M55 über 800m als Vierter nur knapp. Mit seinem Ergebnis und seiner neuen Outdoor-Bestzeit von 2:14.22 war er dennoch hoch zufrieden. Weitere Ergebnisse: 6. Carlo Wilhelmi über 400m in 60.11; 6. Wilfried Zinram M65 über 400m in 70.58 und 8. über 800m in 2:47.

24.06.2017 | Lille | Team-EM

Europameister aus Brackwede

hagen 2017 Sein erster Auftritt im Nationalteam bei der Team-EM in Lille war authentische Werbung für die Faszination der Leichtathletik, für ein buntes Deutschland und seine Heimatstadt Bielefeld. In einer dramatischen Schlussphase des 5000m-Rennens wuchs Amanal über sich hinaus, ließ sich nicht abhängen, wurde jubelnder Dritter und sammelte wertvolle Punkte für die deutschen Farben. Amanal genoss den Triumpf und drehte glücklich eine Ehrenrunde im Stadium Métropole de Lille. Die ganze Nation durfte in der Sportschau erfahren, dass er sich in Deutschland wohl fühlt und Brackwede ein Stadtteil Bielefelds ist. Nicht nur der Schützling von Trainer Thomas Heidbreder hat den größten Erfolg seiner jungen Sportkarriere erzielt, ganz Bielefeld hat dank Amanal reichlich Sympathiepunkte gewonnen. Außerdem fielen besonders die jungen Nachwuchsläufer wie Amanal, Hanna Klein und Alina Reh in Lille durch ihre Leistungen und ihre Unbeschwertheit positiv auf und trugen zum deutschen Sieg bei.

> ard sportschau (amanals rennen und interview ab 5:35 min.)
> neue westfälische 26.06.2017
> westfalen-blatt 26.06.2017

17.-18.06.2017 | Leverkusen | DM U23

Mit Bestzeit ins Finale

aline in leverkusen Der Trainer Thomas Heidbreder hat es für möglich gehalten, wenn alles optimal läuft. Aline Florian hat es im 1500m-Vorlauf bei den DM U23 in Leverkusen auf den Punkt umgesetzt, ist in einem schwierigen Rennen mit 4:38.33 persönliche Bestzeit gelaufen und ins Finale eingezogen. Die lange Mittelstrecke von 1500m ist eine knüppelharte Angelegenheit. Das Tempo ist beinah so hoch wie über 800m, doch die Strecke ist auch fast doppelt so lang. Zwei mal 1500m in zwei Tagen ist indes als eine besondere Herausforderung zu bewerten, körperlich wie auch mental. Aline wurde im Finale in 4:43 Zwölfte und äußerte "wirklich zufrieden" zu sein, einen Tag nach der Bestzeit nicht eingegangen zu sein.

17.-18.06.2017 | Hagen | Westfälische Meisterschaften U20

Titel und Vizetitel

hagen 2017 Fynn Krüger wurde im Weitsprung der U20 Westfalenmeister und war dennoch unzufrieden. Er wollte die DM-Norm von 7m, doch weil er aufgrund von Anlaufproblemen das Brett nicht traf, verfehlte er sie mit der Siegerweite von 6.42m deutlich. Trainer Maciej Jedral kommentierte die Leistung lakonisch: "Es hat heute nicht geklappt." Tjard Gößling erwischte über 800m ein taktisches Rennen. Mit einem tollen Endspurt eroberte er die Vizemeisterschaft. Seine Zeit von nur 2:00.48 war dem langsamen Anfangstempo geschuldet. Die von Thomas Heidbreder als Stützpunkttrainer betreuten Mindener Weike-Zwillinge siegten über 3000m und 1500m. Nele Weike lief in 10:17.98 souverän zur DM-Norm U20. Lea hatte diese schon zuvor und gewann in guten 4:44.76.

16.06.2017 | Lille | Team EM

Nächster großer Schritt in Sportkarriere

amanal in huizingen Amanal Petros erklomm diese Woche den nächsten aussichtsreichen Gipfel seiner noch jungen und doch schon ereignisreichen Sportkarriere: Er ist durch den DLV für die European Athletics Team Championships Super League nominiert worden. Am 23. bis 25. Juni wird er das deutsche Team über 5000m im Stadium Métropole Européenne de Lille vertreten. Auf der Meldeliste steht er mit seiner Bestzeit auf dem aussichtsreichen vierten Platz. Der Lauf findet am Samstag um 16:42 Uhr statt. Empfohlen für die Nominierung hatte sich der Athlet des DLV-Junior-Elite-Teams durch die großartigen Vorleistungen der letzten Wochen. Amanal lief in vier Wochen drei Bestleistungen und katapultierte sich dabei in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste auf Platz eins und drei (3000m, 5000m).

> homepage european team championsships
> leichtathletik.de

10.06.2017 | Huizingen | Flanders Cup

Deutsche Jahresbestleistung

amanal in huizingen Udo Brand-Hüdepohl begleitete Amanal Petros zum Flanders Cup in Huizingen. Der Ausflug nach Belgien hat sich gelohnt. Amanal steigerte seine persönliche Bestzeit über 3000m auf 8:04.70 Minuten und wurde Vierter. Er egalisierte damit bemerkenswerterweise exakt die bisherige deutsche Jahresbestzeit von Marcel Fehr (SG Schorndorf). Darüber hinaus unterbot der Schützling von Trainer Thomas Heidbreder den alten Kreisrekord um sechs Sekunden. Dabei war das Rennen nicht ganz optimal. Das Anfangstempo auf dem ersten Kilometer war ein wenig zu hoch, was hinter heraus an Stehvermögen fehlte, um unter acht Minuten zu bleiben. Dennoch war Amanal mit der dritten Bestzeit binnen von vier Wochen zufrieden. In Europa wird er damit aktuell auf dem vierten Platz der U23 Outdoor Top List geführt.

> artikel auf trackteam.de

27.05.2017 | Oordegem | IFAM

SVB international

svb in oordegem Es ist mittlerweile eine Tradition, dass Trainer Thomas Heidbreder mit Athleten das Leichtathletik-Mekka von Oordegem besucht. Für Amanal Petros und Aline Florian ging es eigentlich um wenig. Beide haben ihr erstes Saisonziel, die EM- bzw. DM-Normerfüllung U23 schon abgehakt. Entsprechend ohne Druck, locker und selbstbewusst traten sie beim IFAM outdoor in Belgien auf. Amanal gewann den B-Lauf über 5000m mit starkem Endspurt in neuer PB von 13:37.20 und erfüllte sicher die zweite EM-Norm. Mit der Zeit steht er aktuell auf Platz eins der European U23 Top List. Aline verschlief die Startphase ihres 1500m-Rennen, überholte fast das gesamte Feld und erzielte dank überzeugender Schlussrunde mit 4:39.23 ebenfalls eine neue PB. Auch dabei in Oordegem die Mindener Twins Lea und Nele Weike, die Thomas als Stützpunkttrainer betreut. Sie liefen beide 4:45, Lea knapp vor Nele. Dies bedeutet für beide die Erfüllung der DM-Norm U20 und PB für Nele. Der Trainer war entsprechend zufrieden: "Alle Erwartungen erfüllt, besser geht es nicht!"

27.05.2017 | Dortmund | Läuferabend

Fulminanter Saisoneinstieg

svb in dortmund Aline Florian startete drei Mal zum Saisonbeginn und fuhr drei Erfolge ein. Zunächst lief Aline Florian am 29.04. in Dülmen testweise 600m und blieb in 1:38.21 gleich vier Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit. Am 15.05. wurde sie NRW-Polizeimeisterin über 800m und stellte, gleichwohl die erste Runde in 72 Sekunden verbummelt wurde, in 2:18.73 ihre persönliche Bestzeit ein. Zwei Tage später beim Läuferabend des LC Rapid Dortmund hakte sie in 4:43.26 über 1500m sicher die DM-Norm U23 ab. Jetzt geht es darum, die gute Form zu festigen und auszubauen. Bis zur DM U23 am 13./14.06. in Leverkusen ist noch ein wenig Zeit. Weitere Ergebnisse in Dortmund: Tjard Gößling 2:40.05 über 1000m; Nina Schüler 10:38 über 3000m; Hendrik Pohle 8:52 über 3000m.

13.05.2017 | Bautzen | DM 10000m

Fünffacher Erfolg

amanal in bautzen Die DM 10000m in Bautzen waren für Amanal Petros die letzte Chance auf die EM-Norm. Von Anfang an machte Amanal Tempo, löste sich nach vier Runden vom Feld und lief bis 200m vor Schluss ein einsames Rennen. Obwohl er noch auf den letzten Metern von Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) abgefangen wurde, kämpfte Amanal bis zur Zielgeraden und finishte in 29:15.62 letztlich sicher unter der Norm (29:38). Trainer Thomas Heidbreder äußerte sich sehr zufrieden mit dem fünffachen Erfolg von EM-Norm, Titel U23, Vizetitel MH, Kreisrekord und PB: "Er hat auf ganzer Linie überzeugt!" Die zweite SVB-Teilnehmerin der DM, Claudia Reimering, schaffte mit einer 42:25 in der W50 als Dritte den Sprung aufs Treppchen. Die von Thomas als Stützpunkttrainer betreuten Eintracht Minderinnen Nele und Lea Weike wurden in der W20 über 5000m 10. und 12.

> artikel auf leichtathletik.de

30.04.2017 | Detmold | Hermannslauf

"Ostwestfälische Weltmeisterschaften im Langstreckenlauf"

svbler beim hermann Der Hermannslauf 2017 wird als zehnter Sieg von Elias Sansar von der LG Lage-Detmold in die Annalen eingehen. Zwei SVB-ler mischten erfolgreich vorne mit und liefen in spannenden Rennen jeweils als Dritte aufs Treppchen: Stanley Kogei in 1:52 bei den Männern und Melanie Genrich in 2:17 bei den Frauen. Letzteres Ergebnis ist besonders erfreulich, weil Melanie ihren Start aufgrund vieler Unsicherheiten in der Vorbereitung erst am Freitag entschied. Adam Janicki hatte sich dieses Jahr viel vorgenommen. Leider überpacete er beim Versuch, in der Spitzengruppe mitzuhalten. Im letzten Drittel wurde es richtig hart und er verlor Platz um Platz. Weitere schnelle SVB-Ergebnisse: 10. Adam Janicki 1:59, 41. Tobias Eßbach 2:06, 52. Dennis Gläsker 2:08, 82. Tom Harder 2:12, 23. Nina Hasse 2:34.

> fotoalbum auf lap.4 facebook
> bericht und ergebnisse auf nw.de

11.04.2017 | Texel | Trainingslager

Vorbereitung auf Bahnsaison

trainingsgruppe SVB befand sich wie traditionell jedes Jahr um Ostern auf Texel im Trainingslager. Stützpunkttrainer Thomas Heidbreder war mit einer vereinsübergreifenden Gruppe aus Mittel- und Langstrecklern dort (siehe Foto) und SVB-Trainer Uwe Vossiek nahm mit einer Seniorengruppe teil. Die Ziele, die durch die Intensivwoche mit zwei mal Training am Tag verfolgt wurden, waren ganz unterschiedlich. Während sich einige Athleten auf die Bahnsaison vorbereiteten, wollten andere die Grundlage für Straßenläufe legen. Und Adam Janicki möchte bekanntlich beim nahenden Hermannslauf angreifen.

08.04.2017 | Huelve | 10000m

EM-Norm um eine Winzigkeit verfehlt

amanal petros Bis vor einer Woche war Amanal Petros noch im DLV-Trainingslager in Portugal gewesen. Nun reiste Trainer Thomas Heidbreder mit ihm wieder auf die iberische Halbinsel nach Huelva in Spanien, um ein starkes 10000m-Rennen zu haben, in dem Amanal die EM-Norm U23 möglichst gleich zu Saisonbeginn abhaken kann. Bis 8000m schien der Plan aufzugehen, doch dann wurde es zunehmend schwer, wie Amanal hernach enttäuscht schilderte: "Als hätte ich einen Rucksack zu tragen." Am Ende fehlten ganze zwei Sekunden, um die DLV-Vorgabe zu erfüllen. Doch bis zum Norm-Schluss am 18. Juni bleibt glücklicherweise noch eine Menge Zeit. Den nächsten Angriff auf das EM-Ticket wird er im Mai bei den DM 10000m in Bautzen starten. Und über 5000m gibt es noch eine zweite Option, anzugreifen.

> artikel auf leichtathletik.de

11.03.2017 | Löningen | DM Cross

DM-Vizetitel für Seniorinnen

nina schüler Amanal Petros wollte heute in Löningen bei der Cross-DM den Titel, aber erstens war einer besser: Philipp Flieger von der LG Telis Finanz Regensburg und zweitens war er nach einem gerade erst überstandenen grippalen Effekts noch nicht wieder fit, sodass er in der vorletzten Runde enttäuscht ausstieg. Marius Güths hatte mehr Luft und finishte als 34. in der MH als bester SVB-Athlet. 26 Sekunden danach erreichte Hendrik Pohle als 38. das Ziel. Zwei SVB-Seniorinnen errangen jeweils die Vizemeisterschaft: Nina Schüler in der W35 und Claudia Reimering in der W50 erreichten beide nur wenige Sekunden nach den Siegerinnen das Ziel. Auch U23-Athletin Aline Florian zeigte, obgleich von der Grippe geschwächt, ein gewohnt kämpferisches Rennen und wurde durch einen guten 17. Platz belohnt. Stark auch die Leistung von Torsten Krüger, der in der M40 als siebter einlief. Eine Nachwuchsläuferin überzeugte im Rahmenprogramm der W13: Ylva Pieper lief als Dritte aufs Podium.

> ergebnisse und videos auf leichtathletik.de...

05.03.2017 | Borgholzhausen | Luisenturmlauf

Sieg bei Luise und Cup

melanie genrich Melanie Genrich gewann den Halbmarathon des Luisenturmlaufs überlegen in 1:34:09. Mit nunmehr drei Siegen ist ihr der Trailrunning Cup 16/17 classic schon vor dem abschließenenden Hermannslauf nicht mehr streitig zu machen. Eine weitere SVB-Athletin stand das erste Mal ganz oben auf dem Treppchen: Nina Haase siegte in 56:46 beim Volkslauf über 12,5km. Bei den Männern war der Halbmarathon geprägt vom Zweikampf zwischen Elias Sansar und Adam Janicki. Der junge SVB-Herausforderer unterlag dem Altmeister von der LG Lage/Detmold erst auf der Zielgeraden um nur eine halbe Sekunde.
Weitere SVB-Ergebnisse: 9. Dennis Gläsker HM in 1:24:38; 7. Tobias Eßbach über 12km in 49:55.

> westfalen-blatt "fünf-zehntel-finish"

25.02.2017 | Bielefeld | Schüler Teamcup

Harmonische Atmosphäre

siegerehrung schüler teamcup Zur 30. Auflage des traditionellen Schüler Teamcups 2017 fanden sich 160 Schüler und Schülerinnen aus 14 Vereinen am Samstag in der Seidensticker Halle ein. Es ging dieses Jahr denkbar knapp aus, die ersten drei Teams trennte am Ende jeweils nur ein Punkt. Der Sieg ging an die Startgemeinschaft Bünde/Löhne, gefolgt vom VfL Bückeburg und der LG Brillux Münster. Vom SVB-Nachwuchs glänzten Cedrik Feidicker, der über 50m und im Weitsprung in der M12 siegte, sowie Viola Bich, die es ihm über 50m in der W12 gleichtat.

> ergebnisse des schüler teamcups
> westfalen-blatt "svb-schüler-team-cup - harmonische atmosphäre"

07.02.2017 | Leverkusen | NRW-Meisterschaften

Dreifacher Triumph

klara in leverkusen Klara Albrink siegte bei den NRW-Meisterschaften über 60m Hürden in der W18 gleich dreifach: Sie steigerte ihre persönliche Bestzeit und den Kreisrekord auf 6.69 und sie wurde überraschend Meisterin. Trainer Maciej Jedral resümierte gewohnt lakonisch: "Die Zeit ist erfreulich gut. Eine Steigerung um 11 Hundertstel auf einer so kurzen Distanz - das zählt."
Daneben reüssierten am Wochenende eine Reihe von SVB-Langstrecklern bei den OWL-Crossmeisterschaften: Nina Schüler und Hendrik Pohle gewannen die Hauptläufe, Melanie Genrich wurde dritte. Miguel Pogatzki-Lopez siegte in der U18 und Boris Pieper in der M45. Schließlich siegte Aline Florian beim Sythener Crosslauf, mit einer um eine Minute verbesserten Zeit gegenüber dem Vorjahr.

> neue westfälische "nrw-jugendtitel für albrink"
> westfalen-blatt "pohle gewinnt zweikampf"

27.01.2017 | Bielefeld | Mittelstreckentag

Gelungene Auftaktveranstaltung

mittelstreckentag Der Mittelstreckentag der Schulen eröffnete den Volksbank Schülercup 2017. Die Headline der Neuen Westfälische sprach von einer "gelungenen Auftaktveranstaltung mit Musik und viel Applaus". Das Ziel des Schülercups ist es, Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu geben, sich im Mittel- und Langstreckenlaufen auszuprobieren. Der Mittelstreckentag, bei dem die klassische Strecke von 800m gelaufen wird, ist wegen der dichten Atmosphäre der Seidenstickerhalle besonders attraktiv. Die schnellsten Zeiten des Tages liefen Jenning Färber vom Gymnasium am Waldhof mit 2:35,3 und Leonie Cremer vom Brackweder Gymnasium mit 2:42,5.

> www.volksbank-schuelercup.de...
> artikel in der neuen westfälischen

12.01.2017 | Monte Gordo | DLV Trainingslager

Sonne, Frühling und methodische Kniffe

trainingslager portugal Die SVB-Athleten Adam Janicki und Amanal Petros und Lauftrainer Thomas Heidbreder nahmen Anfang Januar am traditionellen DLV-Trainingslager in Monte Gordo der portugiesischen Algave teil. Thomas beschrieb, dass sich die beiden Brackweder Laufasse prima in ihre Trainingsgruppe, in der auch die deutschen Laufstars Richard Ringer und Martin Sperlich mittrainierten, integriert haben. Die Trainingsbedingungen bei Sonne pur und frühlingshaften Temperaturen seien ideal gewesen. Neben der deutschen Leichtathletikspitze seien auch andere europäische Topathleten vor Ort gewesen. Thomas habe den Austausch mit anderen Trainer sehr genossen und bringe neue methodische Kniffe mit zurück nach Brackwede. Wir dürfen auf die Trainingseffekte bei Adam und Amanal im Verlauf der aktuellen Hallen- und Crosssaison gespannt sein.

> kleiner artikel im westfalen-blatt

nach oben

Pressearchiv 2017

> 02.01. wb "Silvesterlauf Werl-Soset"
> 02.01. wb "Silvesterlauf GT"
> 02.01. nw "Silvesterläufe"
> 02.01. wb "Silvesterlauf GT"
> 19.12. nw "Weihnachtscross"
> 18.12. wb "Weihnachtscross"
> 11.12. wb "Cross EM"
> 11.12. nw "Cross EM"
> 08.12. nw "Vorbericht Cross EM mit Amanal"
> 08.12. wb "Vorbericht Cross EM mit Amanal"
> 25.11. nw "Vorbericht Cross"
> 24.11. wb "Jahresabschluss SVB"
> 23.11. wb "Vorbericht Cross"
> 23.11. nw "Leichtathletik Forum"
> 22.11. nw "Jahresabschluss SVB"
> 27.10. wb "SVB Portrait Integration"
> 27.10. nw "Leichtathletik Forum"
> 26.10. wb "auf dem Weg nach Tokio"
> 25.10. nw "Finnbahnmeeting"
> 23.10. wb "Finnbahnmeeting"
> 19.10. nw "Wiedenbrück"
> 16.10. nwHF "Wälle-Lauf Herford"
> 16.10. wbHF "Wälle-Lauf Herford"
> 09.10. wb "Amanal DLV Nachwuchsläufercup"
> 09.10. nw "Amanal DLV Nachwuchsläufercup"
> 06.10. nw "Kreisvergleichskampf"
> 06.10. nw "Kreisvergleichskampf Ergebnisübersicht"
> 05.10. wb "SpeedCup & 800m KM"
> 05.10. nw "SpeedCup & 800m KM"
> 03.10. nw "Halbmarathon Köln und Kreis-Vergleichskampf"
> 02.10. wb "Böckstiegel"
> 02.10. nw "Böckstiegel"
> 20.9. wb "Pressetermin Stadtwerke Stiftung"
> 19.9. nw "Presstermin Stadtwerke Stiftung"
> 11.9. wb "am laufenden band"
> 8.9. leichtathletik.de "deutschen lauf-hoffnung"
> 17.7. nw "svb-trümpfe stechen"
> 17.7. wb "petros fehlen zentimeter"
> 17.7. wb "gößling nutzt letzte chance"
> 15.7. wb "tag für die geschichtsbücher"
> 14.7. nw "nrw-jugendmeisterschaften"
> 14.7. nw "medaillen-doppelschlag"
> 14.7. wb "petros läuft zu silber"
> 13.7. leichtathletik.de "silber über 10000m"
> 12.7. nw "über kurz oder lang"
> 11.7. wb "pokern mit den distanzen"
> 11.7. nw "gößling fehlen 2 schritte"
> 3.7. wb "reimering holt bronze"
> 3.7. wb "isselhorster nacht"
> 1.7. wb "petros bei oberbürgermeister"
> 1.7. nw "großer bahnhof für petros"
> 26.6. nw "gold für petros"
> 26.6. wb "trainer haben gänsehaut"
> ard sportschau > 24.6. leichtathletik.de "stimmen aus lille"
> 24.6. leichtathletik.de "petros stark"
> 23.6. wb "gößling läuft neue bestzeit"
> 23.6. wb "debüt im a-nationalteam"
> 19.6. wb "florian neue bestzeit"
> 19.6. wb "krüger westfalenmeister"
> 19.6. wb "janicki dritter"
> 16.6. leichtathletik.de "dlv zur team em"
> 11.6. trackteam "deutsche jahresbestzeit"
> 6.6. wb "svb-bahnsportfest"
> 29.5. nw "europäische u23-saisonbestzeit"
> 27.5. nw "janicki auf platz zehn"
> 27.5. nw "zwei doppelsieger"
> 28.5. leichtathletik.de "meeting oordegem"
> 25.5. wb "rannacher »rettet« genrich"
> 23.5. nw "florian für u23-dm qualifiziert"
> 15.5. nw "petros knackt em-norm"
> 13.5. leichtathletik.de "dm 10000m"
> 11.5. wb "das tief vertreiben"
> 3.5. wb "5 bielefelder in den top-10"
> 1.5. nw "hildes hattrick"
> 1.5. nw "einsame spitze"
> 29.4. wb "auf dem weg zum denkmal"
> 26.4. wb "kampfsportler mit läufergen"
> 18.4. nw "Kogei vor kerkmann"
> 8.4. leichtathletik.de "petros läuft füße blutig"
> 8.4. nw "schneller pogatzki-lopez"
> 23.3. nw "titelperspektiven für nachwuchs"
> 21.3. nw "pieper hängt konkurrenz ab"
> 16.3. nw "große glanz blitzt selten"
> 13.3. nw "petros gibt auf"
> 10.3. wb "bielefelder aufgebot cross-dm"
> 9.3. leichtathletik.de "cross-dm"
> 6.3. wb "fünf-zehntel-finish"
> 28.2. wb "svb-schüler-team-cup"
> 27.2. wb "krüger verpast finale"
> 23.2. wb "es kommt aufs gefühl an"
> 20.2. nw "top-leistungen"
> 13.2. wb "svb-duo rüstet sich in belgien"
> 10.2. wb "gent-start fraglich"
> 7.2. wb "pohle gewinnt zweikampf"
> 6.2. nw "nrw-jugendtitel für albrink"
> 1.2. nw "auftakt mit applaus"
> 27.1. leichtathletik.de "neuer bundestrainer andré höhne"
> 23.1. wb "petros neue bestzeit"
> 23.1. wb "westf. hallenmeisterschaften"
> 19.01. wb "der senkrechtstarter"
> 18.01. nw "Kogei dominiert cross"
> 17.01. nw "wilhelmi läuft zum titel"
> 12.01. wb "svb-asse genießen portugal"
> 02.01. nw "svb-läuferinnen teilen sieg"
> 02.01. nw "leichtfüßiger erfolg"

Links

> www.volksbank-schuelercup.de
> www.amanal-petros.de
> www.flvw-bielefeld.de/leichtathetik
> www.flvw.de/leichtathletik
> www.leichtathletik.de
> www.laufen.de
> www.leichtathletik-datenbank.de
> www.all-athletics.com
> www.trackteam.de

Gooding

Gooding ist ein Internetportal, durch das gemeinnützige Organisationen finanzielle Unterstützung erhalten. Der SVB-Förderverein hat ein Projekt auf dem Portal angemeldet. Ebay, Otto, Saturn, DB und andere Firmen sind dort vertreten. Mit jedem Einkauf fließt eine Prämie, bezahlt durch den jeweiligen Online-Shop, an den Förderverein und kommt unseren AthletInnen zugute. Einfach auf den nachstehenden Link klicken, shoppen und AthletInnen fördern!

> shoppen und unterstützen...

nach oben